Zähneknirschen und Kiefergelenkbeschwerden

Beschwerden in den Kiefergelenken sowie Zähneknirschen werden oft nicht beachtet. Dabei stellen sie eine erhebliche Einschränkung dar.

Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke treten relativ häufig auf, aber man schenkt ihnen wenig Beachtung.

Verspannungen im Bereich der Kaumuskulatur und dem Nacken wirken sich allerdings stark auf das allgemeine Wohlbefinden aus. Zudem können die Zähne Schaden nehmen. Da sich die Symptome nicht von alleine beheben, ist es wichtig, bei Kiefergelenkbeschwerden zum Zahnarzt zu gehen und sich untersuchen zu lassen.

Sprechen Sie uns bei Fragen oder Problemen an. Unsere Zahnexperten bei der ZTK beraten Sie gern.

Welche Symptome und Risiken treten bei Kiefergelenkbeschwerden auf?

• Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke
  • Verspannungen im Bereich von Kaumuskulatur und im Nacken
  • häufig Spannungskopfschmerz
  • Muskelkatergefühl“ im Gesichtsbereich nach dem Schlafen
  • Knacken, Knirschen im Bereich der Kiefergelenke
  • Falscher Biss – das Gefühl die Zähne passen nicht mehr zusammen

Risiken

• Zahn- bzw. Kieferfehlstellungen
  • Privater oder beruflicher Stress, der durchs Knirschen/Pressen verarbeitet wird
  • Füllungen und Zahnersatz stören, da sich der Biss verändert

Ablauf einer Kiefergelenkdiagnose und Behandlung

Im ersten Schritt führen Sie ein ausführliches Gespräch mit unseren Spezialisten und schildern Ihre Symptome.

Anschließend werden Ihre Zähne, Füllungen und ggf. vorhandener Zahnersatz überprüft. An den Kiefergelenken und der Kaumuskulatur wird eine Funktionsanalyse durchgeführt, die Grundlage für eine Therapie ist.

Haben wir Ihre Probleme gründlich untersucht, werden nächtliche Aufbiss-Schienen angefertigt, die Sie im Schlaf tragen und Ihre Symptome lindern.

Bei Bedarf wird eine unterstützende Physiotherapie empfohlen.

Vorteile der Behandlung

• Reduzierung von Kiefergelenkschmerzen
  • Muskelverspannungen werden gelöst
  • Zahn- und Kieferfehlstellungen wird entgegengewirkt

Wie hoch sind die Kosten der Behandlung von Kiefergelenkbeschwerden und Zähneknirschen?

Bei der Funktionsanalyse wird die Kaumuskulatur systematisch untersucht und dokumentiert. Die Gebührenordnung sieht dafür einen geringen Betrag vor, der bei der ersten Untersuchung von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird.

Aufbiss-Schienen gegen das nächtliche Knirschen können bei den gesetzlichen Krankenkassen beantragt werden. In komplexen Fällen sind ggf. zusätzliche Vermessungen notwendig, bei denen zusätzliche Kosten entstehen. Dazu zählt beispielsweise ein Intraoralscan als Alternative zu einem klassischen Abdruck.

Unsere Zahnärzte beraten und informieren Sie transparent über alle möglichen Kosten. Sprechen Sie uns an!